Parklizenz-Zone: Darüber ärgern sich die Nachbarn
Ärger an der Weißenseestraße: Weil nebenan ein Parklizenzgebiet ausgewiesen ist, weichen Autofahrer aus und nehmen Anwohnern die Parkplätze weg.
Obergiesing - Die einen freut’s, die anderen ärgert’s: Die Stadt hat die Parklizenz-Gebiete nach und nach in Richtung Mittlerer Ring erweitert. Um die Anwohner zu entlasten - sie sollen leichter einen Parkplatz finden. Doch in den angrenzenden Straßen haben Bewohner es dadurch oft schwieriger.
Denn Autofahrer ohne Parklizenz wollen sich gern das Ticket sparen – und weichen bekanntlich gerne in die nähere Umgebung aus.
In der Weißenseestraße zum Beispiel passiert so etwas öfter, beschwert sich ein Anwohner. Er schimpft über „Parkprobleme“, vor allem am Feierabend. Auch am Wochenende sei die Parksituation in der Weißenseestraße eine Katastrophe, „morgens um halb sieben kommt man sich vor wie auf dem Gelände einer Großspedition“.
Dem Bezirksausschuss BA 17 hat der der Münchner sein Anliegen jetzt geschildert: „Könnten Sie bitte in die Wege leiten, dass auch die restlichen Gebiete Obergiesings, welche sich innerhalb des Ringes befinden, so schnell wie möglich zur Parklizenzzone gemacht werden?“
Der BA will die Anfrage nun an den Unterausschuss Verkehr weiterleiten, darüber sind sich die Stadtteilpolitiker einig.