Ostfriedhof: Kranzniederlegung für Georg Brauchle

Zum 100. Geburtstag von Georg Brauchle, legt die Stadt am Samstag, 29. August, an seiner Grabstätte im Ostfriedhof, 13-A-6, einen Kranz mit Stadtschleife nieder.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Georg Brauchle liegt auf dem Ostfriedhof begraben - am 29. August wäre er 100 Jahre alt geworden.
dpa Georg Brauchle liegt auf dem Ostfriedhof begraben - am 29. August wäre er 100 Jahre alt geworden.

Giesing - Georg Brauchle wurde am 29. August 1915 in München geboren. Der CSU-Kommunalpolitiker war von 1960 bis zu seinem Tod 1968 unter Oberbürgermeister Dr. Hans-Jochen Vogel Zweiter Bürgermeister von München. In seine Amtszeit fiel die Bewerbung der Landeshauptstadt um die Olympischen Sommerspiele 1972.

Als München im April 1966 vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mit der Ausrichtung der Spiele betraut wurde, setzte er sich im Rahmen der Olympiaplanungen für die beschleunigte Umsetzung eines neuen Verkehrskonzeptes ein, darunter den Bau der U- und S-Bahn. Heute erinnert an ihn der Georg-Brauchle-Ring, ein U-Bahnhof mit demselben Namen und das Georg-Brauchle-Haus, ein Wohnstift im Münchner Stadtteil Perlach.

Georg Brauchle starb am 23. April 1968 in München.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.