Orleansplatz: Neue Leitstelle für die Münchner S-Bahn
Haidhausen - Ende März war das Richtfest. Im Frühjahr 2022 soll das neue S-Bahn-Gebäude am Orleansplatz in Haidhausen fertig sein. Die Fassade soll mit Naturstein aus Bayern verkleidet werden.
Die S-Bahn München wird dann drei Stockwerke des Neubaus beziehen und hier ihre neue, moderne Leitstelle errichten. Doch nicht nur das Herz der S-Bahn schlägt dann hier, die Mitarbeiter des Kundendialogs und der Fahrgastinformation der Deutschen Bahn werden ebenfalls in die neuen Büros einziehen.

Büros der Münchner S-Bahn bald in einem Neubau am Orleansplatz
"Seit dem Jahr 2004 arbeiten wir gemeinsam mit der Stadt München an einer baurechtlichen Entwicklung unseres urbanen Areals an der Orleansstraße", sagt Thomas Schmid, Geschäftsführer der GVG. Mit der S-Bahn pflege man seit mehreren Jahren eine gute Partnerschaft.
Das Immobilienunternehmen baut das vierstöckige Bürohaus, in dem die Deutsche Bahn Mieter sein wird. Gesamtfläche: 6.400 Quadratmeter. Die GVG wird das Haus ebenfalls nutzen. Im Untergeschoss will die Bundespolizei ihre Umkleiden einrichten.
Auch die Trambahnlinie 21 hat einen Halt am Orleansplatz
Optisch gibt sich der Neubau zurückhaltend: "Im Sinne des Ensembleschutzes will sich die Fassade in die klassische Architektur des Umfelds einfügen, mit Bezug aus das "Orleansrondell", erklärt der Bauherr, die Grundstücks- Verwaltungs- und Verwertungsgesellschaft.
Der historische Münchner Orleansplatz mit seinem im Viertel beliebten Brunnen ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Er ist weiterhin eine gute Heimatadresse für die Leitstelle der S-Bahn, die vorher im Nebenhaus war. Am Ostbahnhof halten die meisten Linien. Die U5 hat hier eine Station. Außerdem gibt es überirdisch diverse Buslinien. Auch die Trambahnlinie 21 hat einen Halt am Orleansplatz.