Obstbauern in Bayern hoffen auf eine starke Erdbeer-Saison

Am Viktualienmarkt und an vielen anderen Ständen sieht man sie schon überall: Erdbeeren. In Bayern hoffen die Obstbauern jetzt auf eine starke Saison.  
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Es ist wieder Zeit für heimische Erdbeeren.
Tobias Hase/dpa Es ist wieder Zeit für heimische Erdbeeren.

Am Viktualienmarkt und an vielen anderen Ständen sieht man sie schon überall: Erdbeeren. In Bayern hoffen die Obstbauern jetzt auf eine starke Saison.

 

Altstadt - In diesem Jahr sind die Anlagen super, wir hatten keine großen Frostausfälle und eine gute Blütezeit“, sagte Theo Däxl vom Bayerischen Bauernverband (BBV).

Auch werde die nun langsam anlaufende Ernte früher einsetzen als im vergangenen Jahr. Starker Regen und zu wenig Sonne hätte die Erdbeer-Ernte 2013 schwach ausfallen lassen, erinnerte Däxl. „Die Vollernte wird noch dauern, auch in Frühernteregionen wie dem Bodensee“, sagte der Experte vom BBV.

Nach dem milden Winter hätten die Bauern zunächst noch mit einer verfrühten Ernte gerechnet. Doch die Kälte in den vergangenen drei Wochen habe die Früchte einfach nicht reifen lassen. Erdbeeren sind sehr empfindlich, sie reagieren auf jede einzelne Sonnenstunde“, sagte der Experte vom BBV.

Daher mache sich die regional unterschiedliche Witterung stark bemerkbar. Martin Nüberlin von der Erzeugergemeinschaft Lindauer Obstbauern rechnet mit einem sofortigen flächendeckenden Ernte-Beginn am Bodensee: Wenn wir in den nächsten Tagen Sonne haben, dann ernten wir.“ Erdbeer-Bauer Manfred Wolf in Ebertsried schätzt, in ungefähr zwei Wochen die ersten Freilanderdbeeren zu ernten.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.