Nordische Maler locken über 50.000 Besucher

Seit 30. Mai zeigt die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung die Ausstellung "Aus Dämmerung und Licht. Meisterwerke nordischer Malerei". Der Andrang ist groß.
von  az
Harald Slott-Moller, Dänische Landschaft, 1891
Harald Slott-Moller, Dänische Landschaft, 1891 © Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

Altstadt - Überraschend groß sei das Publikumsinteresse an der Ausstellung "Aus Dämmerung und Licht. Meisterwerke nordischer Malerei". Das teilt die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung mit:

"Zur Hälfte der Ausstellung haben bereits über 50.000 Besucher die hierzulande meist unbekannten Maler und Malerinnen der Jahrhundertwende für sich entdeckt. Auch die 2. Auflage des Katalogs ist schon fast vergriffen, über eine dritte Auflage wird nun nachgedacht.

'Die sommerlichen Temperaturen halten nicht von einem Besuch bei uns ab. Unsere Gäste sind begeistert von der Themenvielfalt und den besonderen Lichtdarstellungen in der Malerei des Nordens', freut sich Roger Diederen, Direktor der Kunsthalle. Besonders zieht es die Kunstliebhaber am Montag in die klimatisierten Räume an der belebten Theatinerstraße, denn Montags halbieren sich alle Eintrittspreise um die Hälfte. 

Noch bis zum 6. Oktober ist die Überblicksschau mit 125 Gemälden aus den fünf nordischen Ländern während des Umbruchs zur Moderne zu sehen. Meisterwerke von Edvard Munch, Anders Zorn, Akseli Gallen-Kallela, August Strindberg, Helene Schjerfbeck und Vilhelm Hammershøi stehen im spannenden Dialog mit Bildern von 60 weiteren Malern."

 

Wann? Noch bis 6. Oktober, täglich 10 bis 20 Uhr

Wo? Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstraße 8, 80333 München 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.