Nördliches Appartement wird restauriert

Nymphenburg - Zurzeit finden umfangreiche Restaurierungsarbeiten im Nördlichen Appartement im Mittelbau von Schloss Nymphenburg statt. Das hat die Bayerische Schlösserverwaltung am Donnerstag mitgeteilt. Die Restaurierung der Raumschale mit Vertäfelungen, Parkettböden, Fassungen an Stuck und Schnitzwerk sowie der gesamten Ausstattung und die Rekonstruktion der historischen Wandbespannungen und Vorhänge sollen Hand in Hand gehen mit der Realisierung eines neuen musealen Konzepts.
Ziel sei es, bis zum 350-jährigen Jubiläum des Baubeginns von Schloss Nymphenburg im September 2014 den authentischen Raumeindruck dieses bedeutenden Appartements der Wittelsbacher Sommerresidenz wieder stärker zur Geltung zu bringen.
Obwohl die Maßnahmen weitgehend bei laufendem Betrieb durchgeführt würden, seien partielle Beeinträchtigungen des Besucherverkehrs nicht zu vermeiden. Bis Ende August 2014 sollen die von der Restaurierung direkt betroffenen Räume des Nördlichen Appartements (Räume 2 bis 5 des Schlossrundgangs) laut Schlösserverwaltung geschlossen.
Vom 2. September bis 12. September ist wegen des Einbaus eines Besuchertunnels in Raum 2 der gesamte Nordflügel des Schlosses für Besucher nicht zugänglich (Räume 2 bis 9 des Schlossrundgangs). Aus diesem Grund wird für diese Zeit der Eintrittspreis auf 5 Euro (regulär) beziehungsweise 4 Euro (ermäßigt) reduziert.