Neuzugänge im Tierpark: Zwei Balistar-Weibchen

Thalkirchen - Der Tierpark Hellabrunn hat zwei neue, exotische Singvögel in seiner Dschungelwelt. Doch es gibt einen ernsten Hintergrund.
Zwei Balistar-Weibchen flattern durch die Lüfte der Dschungelwelt. Später sollen noch zwei Männchen dazukommen. Die Art ist vom Aussterben bedroht und sind eine "Leuchtturm-Tierart" der Kampagne der Europäischen Zoovereinigung EAZA mit dem Titel "Silent Forest".
Diese Kampagne ist im Oktober gestartet und läuft über zwei Jahre. Ziel der Kampagne ist ein gemeinsames Erhaltungszuchtprogramm für die Balistare, wo regelmäßig Vögel in Auswilderungsprojekte nach Bali, der Heimat der Bailstare, umgesiedelt werden.
In Asien gelten Singvögel als Wertanlage, mit der sich viel Geld verdienen lässt. Vor allem Wildvögel werden gerne genommen, da der Glaube vorherrscht, diese würden schöner singen. Dadurch sind die Balistare in ihrer Heimat nahezu ausgerottet. Nun soll mithilfe des Projekts der Bestand der Balistare wieder erhöht werden und zukünftig auch Wildfänge vermieden werden.
Lesen Sie hier: Die Wehwehchen der Zootiere