Neuhausen: Der Rotkreuzplatz bekommt einen neuen Maibaum

Nach der vorzeitigen Fällung bekommt Neuhausen heuer einen neuen Maibaum
Neuhausen - Es war bitter für die Neuhauser Maibaumfans - im Mai vergangenen Jahres musste der Maibaum am Rotkreuzplatz gefällt werden - vorzeitig, er war eigentlich erst zwei Jahre alt. Seitdem musste Neuhausen ohne einen Maibaum auskommen.
Ein Pilz und ein Specht hatten dem Baum zugesetzt. Aus Sicherheitsgründen kam es so zur Fällaktion mitten auf dem Platz, scheibchenweise wurde das Stangerl regelrecht zusammengeschnitten. Aber jetzt ist endlich der Neue im Anmarsch.
Maibaumdiebe lauern überall
Am vergangenen Samstag haben freiwillige Helfer mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr den Baum in die Stadt transportiert, erzählt Leonhard Agerer vom Verein der Freunde Neuhausens. Geschlagen wurde die Fichte in den städtischen Forsten in der Aubing Lohe schon im November. Dort lagerte der Stamm seitdem.
Jetzt in der Stadt wird der Baum an einem geheimen Ort Tag und Nacht bewacht, Maibaumdiebe lauern schließlich nicht nur auf dem Land. Jeden Abend wird gewerkelt, gehobelt und gestrichen. Mitte der Woche soll die weiß-blaue Bemalung folgen.
Aufgestellt wird der Baum dann traditionsgemäß am 1. Mai. Um 10:30 Uhr wird mit dem Aufstellen begonnen, ab 11 Uhr spielt die Blaskapelle Germering. Läuft alles glatt, steht der Baum um 12 Uhr. Bis 21 Uhr können die Neuhauser dann ihren neuen Maibaum mit Karussell, Essen, Getränken und Musik feiern.