Neugestaltung: Stadt pachtet Taxispark

Der Taxispark in Gern soll für die Bürger aufgehübscht werden. Dafür hat das Kommunalreferat die Grünanlage jetzt für mindestens 30 Jahre gepachtet.
von  az
Der Taxispark mit dem Schwimmbecken aus der Luft gesehen.
Der Taxispark mit dem Schwimmbecken aus der Luft gesehen. © ho

Gern – Der Taxispark in Gern – bisher in der Hand der Bayerischen Schlösserverwaltung – wird künftig vom Kommunalreferat gepachtet. Die Laufzeit beginnt Mitte 2015 und soll mindestens 30 Jahre gelten.

Egal ob als Kleintierwiese, Senioren- und Behindertenpark, Sportplatz oder Landschaftspark: Für den rund 1,3 Hektar großen Taxispark, der im Besitz des Freistaats ist und 1921 als Erholungspark für Kriegs- und Körperbeschädigte eröffnet wurde, gibt es bereits viele Ideen. Durch Informationsveranstaltungen und Workshops sollen die künftigen Nutznießerinnen und Nutznießer des Taxisparks eingebunden werden.

„Die Verhandlungen mit dem Freistaat gestalteten sich langwierig“, berichtete gestern der Kommunalreferent Axel Markwardt. „Aber jetzt dürfen wir zusammen mit dem Baureferat den Park für die Münchner herrichten. Am Ende wollen wir ein Konzept realisieren, das allen gefällt.“

Für den Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg ist es wichtig, dass der Park nicht kommerzialisiert wird – und vor allem der alte Baumbestand erhalten bleibt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.