Neuer Chefarzt für Gefäßchirurgie
Neuperlach - Zum 1. November tritt Privatdozent Dr. Rolf Weidenhagen die Nachfolge von Dr. Hans Niedermeier an, der nach 14 Jahren als Leiter der Gefäßchirurgie am Klinikum Neuperlach in den Ruhestand geht.
Dr. Rolf Weidenhagen war zuletzt als leitender Oberarzt am Klinikum der Universität München Großhadern tätig. Von dort bringt er eine langjährige Erfahrung aus allen Bereichen der Gefäßchirurgie mit.
"Moderne Operationstechniken und langjährige Erfahrung - dafür steht die Neuperlacher Gefäßchirurgie unter Dr. Hans Niedermeier, der nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit in den verdienten Ruhestand geht. Dass wir mit Dr. Rolf Weidenhagen einen exzellenten und ebenso erfahrenen Nachfolger willkommen heißen, der das breite und modernste Behandlungsspektrum weiter ausbauen wird, steht für mich außer Frage", so der medizinische Geschäftsführer des Städtischen Klinikums München, Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes.
Bereits seit 1972 behandelt ein erfahrenes Team der Klinik für Gefäßchirurgie im Klinikum Neuperlach rund um die Uhr Patienten mit akuten und chronischen Gefäßerkrankungen nach modernsten Standards.
Eingebettet in ein zertifiziertes Gefäßzentrum werden sie in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit betreut. "Gründliche und umfassende Diagnostik, einfühlsame Beratung und moderne, weniger belastende Therapieformen liegen mir am Herzen. Ein besonderes Augenmerk lege ich zudem auf die Intensivierung der Zusammenarbeit mit niedergelassenen Kollegen und Pflegediensten", freut sich Dr. Weidenhagen auf seine künftige Herausforderung im Verbund des Städtischen Klinikums München.
Weidenhagen, Jahrgang 1969, verfügt über eine umfassende chirurgische Ausbildung und deckt das gesamte Spektrum der Gefäßchirurgie diagnostisch, operativ und endovaskulär ab.
Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die arterielle Gefäßchirurgie, insbesondere die endovaskuläre Aortenchirurgie. Von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin wurde er als "Endovaskulärer Chirurg" und "Endovaskulärer Spezialist" zertifiziert.
Bis zuletzt war Dr. Weidenhagen leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie der Chirurgischen Klinik und Poliklinik, Campus Großhadern, Universität München.
Von 2008 bis zur standortübergreifenden Professur im Jahr 2011 leitete er die Gefäßchirurgie kommissarisch. Bereits seit 1997 in der Chirurgischen Klinik Großhadern in verschiedenen Verantwortungsbereichen tätig, übernahm er darüber hinaus die Leitung der Wundkommission und Wundsprechstunde.
Die pflegerische und studentische Ausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung im ärztlichen Bereich haben für den habilitierten zweifachen Familienvater einen hohen Stellenwert. Seine klinischen und wissenschaftlichen Leistungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.