Neuer Anlauf: BA will Denkmal für Sinti und Roma
Der Sinti-und-Roma-Platz im Westend soll mit einem Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgte Bevölkerungsgruppe aufgewertet werden. Das lehnte der Stadtrat bislang immer ab.
Schwanthalerhöhe - Seit elf Jahren gibt es im Westend den Sinti-und-Roma-Platz. Die Benennung erfolgte auf Wunsch des Bezirksausschusses. Die Stadtteilpolitiker wollen den Platz zudem mit einem Denkmal aufwerten - und scheiterten bislang immer wieder am Widerstand des Stadtrats.
Jetzt gibt es einen erneuten Versuch. Auf seiner letzten Sitzung beschloss der BA, einen Antrag zu stellen.
Der Stadtrat soll einen Wettbewerb ausschreiben. "Die Sinti und Roma werden oftmals nicht in das Gesamtgedenken mit einbezogen", heißt es in dem Papier.
Der Platz der Opfer des Nationalsozialismus stelle keinen ausreichenden Erinnerungsort dar. Die Verwaltung hatte in der Vergangenheit immer wieder argumentiert, dass dessen Neugestaltung zuerst abgewartet werden solle.
- Themen: