Neue Räume für Grundschüler

Wegen Platz- und Betreuungsmangel gründen die Eltern an der Manzoschule die Initiative "Manzokids". Jetzt stellt die Stadt kurzfristig Container zu Verfügung.
von  Verena Kemmer
Die Grundschule an der Manzostraße.
Die Grundschule an der Manzostraße. © Büro Freiraum

Allach - Untermenzing - Viel zu wenig Platz und Personal – und das bei ständig steigender Zahl neuer Schüler. Schließlich hatten die Eltern die Nase voll, wurden selbst aktiv und gründeten die Initiative „Manzokids“, um selbst an Lösungen zu arbeiten.

Lesen Sie hier weiter News aus den Stadtvierteln

Jetzt aber bekommt die Elterninitiative kurzfristig Hilfe von der Stadt. Das Bildungs- und Sportreferat stellt für die Mittagbetreuung an der Grundschule Container zu Verfügung. Die dadurch entstehenden Räume bieten nochmal zusätzlich Platz für 50 weitere Schüler.

Die Container sollen zunächst für die Dauer von einem Jahr aufgestellt werden. Und weil schon dringender Bedarf für das nächste Schuljahr besteht, soll jetzt schnell gehandelt werden. Der Betreuungsmangel ist an der Manzoschule schon länger ein Problem. Nach den „Manzis“ und den „Mibe“ sind die „Manzokids“ bereits die dritte Elterninitiative an der Manzoschule.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.