Neue Räume für den Kontaktladen

Der Kontaktladen OFF+ sucht neue Räume - ein Antrag im Stadtrat soll jetzt Schwung in die Suche bringen.
von  az
Erst vor wenigen Wochen hat sich der Spendenladen auch bei den Hofflohmärkten im Viertel beteiligt.
Erst vor wenigen Wochen hat sich der Spendenladen auch bei den Hofflohmärkten im Viertel beteiligt. © Condrobs e.V.

Haidhausen - Eine warme Mahlzeit, eine sterile Spritze oder ein Rat im Alltag – wer suchtkrank ist und Hilfe braucht, bekommt diese im Kontaktladen OFF+ am Kustermannpark. Seit 25 Jahren ist der von „Condrobs e.V.“ betriebene Laden fester Bestandteil der Münchner Hilfsangebote für Suchtkranke.

Doch spätestens im kommenden Juni brauchen der Kontaktladen und der angeschlossene Spendenladen eine neue Bleibe. Denn am jetzigen Standort an der Rosenheimer Straße sollen neue Wohnungen gebaut werden, die Räume des OFF+ werden abgerissen.

Stadträtin Lydia Dietrich von den Grünen hat nun im Stadtrat beantragt, dem Kontaktladen bei der Suche nach neuen Räumen zu helfen. Denn besonders dieses niedrigschwellige Angebot müsse München erhalten bleiben, begründet Dietrich ihre Forderung. Knapp 600 Quadratmeter stehen an der Rosenheimer Straße zur Verfügung. Um Kontakt- und Spendenladen weiter am selben Standort zu betreiben, müssten auch die neuen Räume ähnlich groß sein.

„Wir suchen schon seit neun Monaten, es ist sehr schwierig, etwas zu finden“, sagt Klaus Fuhrmann, Bereichsgeschäftsführer bei Condrobs.

Er hofft, das Angebot langfristig an einem anderen Standort weiterführen zu können.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.