Neue Ideen für das Sendlinger Loch in München: Jetzt sind Anwohner und Kreative gefragt

München – Wie würde der Platz rund um die Alramstraße aussehen, wenn die Menschen, die dort leben, ihn selbst gestalten könnten? Diese Frage stellt Green City jetzt allen Nachbarn in Sendling.
Das Stadtviertelparlament Sendling fordert schon länger die Alramstraße zwischen Aberle- und Danklstraße für den Autoverkehr zu schließen – und den sogenannten Rewe-Park nach Süden auszuweiten. "So ein neuer Platz mitten im Wohnquartier wäre eine super Sache und ein großer Erfolg", meint der Sendlinger BA-Vorsitzende Markus Lutz (SPD). Gegenüber vom "Sendlinger Loch" parken im Moment noch Autos. Im August hat Green City auf einer Länge von 55 Metern die Straßensperrung beantragt.
Vorbild für das "Sendlinger Loch" in München? Der Preysingplatz ist mit Pollern eingerahmt
In den kommenden Monaten haben Passanten die Chance, ihre Ideen und Wünsche zu Begrünung, zur Mobilität und zum nachbarschaftlichen Miteinander auf "Mitmachpostkarten" dazulassen. "Die riesige Baugrube und der Bauzaun sind ein großes Ärgernis. Es gibt viel Unmut, dass die Fläche abgesperrt ist. Wir machen nun den Testlauf, wie es sein könnte, wenn hier ein neuer Ortsplatz wäre", sagt Deborah Henschel von Green City. Ein gutes Beispiel dafür sei übrigens der verkehrsberuhigte Preysingplatz in Haidhausen, der mit Pollern eingerahmt ist.
Beim Aktionstag sollen viele Projekte zeitweise verwirklicht werden. "Einige Ideen werden eventuell dauerhaft etabliert", hofft Deborah Henschel vom Umweltverein. Entsteht direkt am Sendlinger Loch eine lokale Fußgängerzone? BA-Chef Markus Lutz sagt: "Wenn das Bauprojekt einmal fertig ist, ist hier wieder ein Supermarkt. Der Ortsplatz davor passt dann gut, weil es eine hohe Frequenz an Passanten geben wird."
Der Obststand an der Alramstraße in Sendling ist zurück
Zur Freude der Sendlinger ist seit Ostern zumindest der beliebte Obststand an der Alramstraße zurück, der vor zwei Jahren wegen dem Beginn der Baustelle abgebaut werden musste. Markus Lutz möchte auch bald wieder hier einkaufen. Im Sommer, am 2. August, wird die Alramstraße dann zum "Wohnzimmer unter freiem Himmel", mit gemütlichen Sitzecken, begrünten Parkplätzen, Workshops und Spielen für Kinder, so plant es Green City. Autos und Konsum sollen an diesem Tag weichen, nur Teilen und Schenken sind erlaubt.

"Ein Platz für die Alramstraße!" heißt das Projekt. Sendlinger Nachbarn, lokale Initiativen, soziale Träger, Ladeninhaber sowie Kreative rund um die verwaiste Baustelle Sendlinger Loch sind mit ihren Ideen für einen neuen Ortsplatz gefragt.
Treffen: 16. April von 18 bis 19.30 Uhr bei Green City, Lindwurmstraße 88. Anmeldung per Mail bis 14. April unter oeffentlicherraum@greencity.de