Neue Läden für mehr Lebensqualität

Milbertshofen - Im Olympiadorf ergreifen die Bürger selbst die Initiative. Dort haben sich ein neuer Service-Laden mit Reinigungsannahme, Schuhmacher, Schlüsseldienst und weiteren Dienstleistungen und ein Fußpflege- und Kosmetikstudio neu angesiedelt.
Im Serviceladen werden auch Schuhe verkauft und Reparaturen von Lederwaren durchgeführt. Außerdem erweitert Tengelmann, als größter Laden vor Ort, seine Verkaufsfläche erheblich und unterstützt künftig als neues Mitglied die Olywelt e.G., die sich um die Sicherung und Verbesserung der Nahversorgung im Olympiadorf kümmert.
Markus Wotruba, Mitglied des Olywelt-Aufsichtsrates: „Tengelmann zeigt, dass bei den 8.000 Einwohnern im Olympiadorf ein Bedarf an fußläufiger Nahversorgung besteht. Mit dieser Erweiterung und dem neuen Serviceladen sind wir in unserem Bestreben den Branchenmix zu verbessern ein gutes Stück weiter gekommen. Hatten wir früher fünf Bäcker, so haben wir jetzt ein vielfältigeres Angebot."
Die in einer Umfrage der Olywelt geäußerten Wünsche der Dorfbewohner gehen schrittweise in Erfüllung. Wotruba: „Zuerst haben wir die zentrale Gastronomieeinheit erworben, um sie langfristig zu sichern. Dann haben wir die Immobilieneigentümer beraten, an welchen Angeboten im Dorf Bedarf besteht. Die neuen Anbieter stärken die Nahversorgung im Dorf deutlich. Unser nächstes Ziel ist die Ansiedlung eines Metzgers. Außerdem wollen wir bald unsere nächste Ladeneinheit kaufen“.