Neue Heimat für Fledermäuse
Bogenhausen - Wo noch vor einigen Jahren die Prinz-Eugen-Kaserne stand, soll bald eine neue Siedlung emporwachsen. Ein Teil davon ist als „Ökologische Mustersiedlung“ geplant. Der Bogenhauser Bezirksausschuss möchte jetzt wissen, ob sich dahinter mehr verbirgt als „Plus-Energiestandards“ und „Holzbauweise“.
Nicola Holtmann (ÖDP) hat dazu einen ganzen Fragen-/Wunschkatalog zusammengestellt, den das Gremium übernahm. So soll ein Mobilitätskonzept erstellt werden, das den künftigen Bewohnern den Verzicht aufs eigene Auto erleichtert. Der BA wünscht sich eine fahrradfreundliche Gebäudeausstattung mit mehr Radl-Stellplätzen als vorgeschrieben, absperrbaren Boxen in gut zugänglichen Kellern oder ebenerdige Radlgaragen, separate Abstellräume für Kinder- und Spezialfahrzeuge sowie Stromladestationen für E-Bikes.
Alle Zimmer sollen zur Vermeidung von W-LAN und Schnurlos-Telefonen mit entsprechenden Steckdosen bestückt werden, um Strahlung zu minimieren.
Zudem wünscht der BA in die Fassaden integrierte Nistmöglichkeiten für Fledermäuse und andere Höhlenbrüter. Ökologisch korrekte LED-Leuchten sollen Weißlicht- oder Kugellampen ersetzen und so abgeschirmt werden, dass mögliche Fledermaus-Jagdgebiete nicht beeinträchtigt werden.
- Themen: