Neue Gedenkstätte in der Allianz Arena
Fröttmaning - In der Allianz Arena gibt es ab Freitag offiziell eine neue Gedenkstätte für die Opfer des Flugzeugabsturzes vom 6. Februar 1958. Zur Einweihung gedenken Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie die Fußball-Legende Sir Robert "Bobby" Charlton und Karl-Heinz Rummenigge gemeinsam am Freitag, 6. Februar 2015, um 12 Uhr in der Allianz Arena.
23 Menschen kamen damals am 6. Februar 1958 bei der Zwischenlandung einer British-European-Airways-Maschine auf dem Flughafen München-Riem ums Leben. Unter den Toten waren acht Spieler des Fußballvereins Manchester United. Die Fußballer waren eigentlich auf dem Weg zum einem Europacupspiel gegen "Roter Stern Belgrad". Bobby Charlton überlebte damals als 20-Jähriger den Absturz.
Im Jahr 2004 wurde am Unglücksort in Trudering ein Gedenkstein aufgestellt. Seit 2008 heißt der Platz Manchesterplatz, wo Fans aus aller Welt Blumen oder Trikots niederlegen. Diese Stätte der Erinnerung integriert der FC Bayern München nun mit einer dauerhaften Installation nun in die Erlebniswelt der Allianz Arena.
Was? Gedenkfeier Flugzeugabsturz 1958
Wann? Freitag, 6. Februar 2015, 12 Uhr
Wo? Erlebniswelt der Allianz Arena, Werner-Heisenberg-Allee 25