Neue Fernwärmeleitungen in der Schwanthalerstraße
In der Schwanthalerstraße wird jetzt das neue Fernwärmenetz fertig gestellt. Wann und wo es für die Anwohner zu Einschränkungen kommt.
Ludwigsvorstadt - Die Stadtwerke erweitern das Fernwärmenetz in der Ludwigsvorstadt.
Die neue Fernwärmetrasse verläuft in der Schwanthalerstraße zwischen der Mittererstraße und der Senefelderstraße. An den beiden Endpunkten wird die neue Trasse an das bestehende Fernwärmenetz angebunden.
Die Baumaßnahme musste während der Wintermonate unterbrochen werden. Jetzt werden die Arbeiten wieder aufgenommen und endgültig fertig gestellt.
Die Bestandsleitung und die Fernwärmeschächte werden nach dem Umschluss auf die neue Trasse stillgelegt.
Die Leitungen werden in der Fahrbahn verlegt. Die Fernwärmeversorgung besteht aus zwei Leitungen, wie bei einer Heizung. Dadurch sind die Leitungsgräben breiter als dies für Wasser- oder Gasleitungen erforderlich ist.
Fernwärmerohre erwärmen sich während des Betriebs auf eine Temperatur von ca. 130 °C. Diese Erwärmung erfordert eine sehr spezielle Bauweise. Deshalb müssen die Leitungsgräben länger als bei anderen Versorgungsleitungen offen bleiben.
Die Arbeiten beginnen in der 14. Kalenderwoche (ab 1. April) und enden in der 29. Kalenderwoche (ab 14. Juli).
Es verbleiben zwei Fahrspuren in Richtung Sonnenstraße (stadteinwärts) und eine Fahrspur in Richtung Bavariaring/Martin-Greif-Straße (stadtauswärts).
Während der Bauzeit entfallen die Parkplätze im Baustellenbereich vorübergehend.
Die Zugänge zu den Häusern und Einfahrten werden durch Fahrbahnbrücken sichergestellt.
- Themen:
- Bavaria