Neue Chefin im Altenheim
Forstenried - Vogel-Zierlinger hat Pädagogik und Psychologie studiert und einen zusätzlichen Master-Studienabschluss in Gerontologie. Die 53-Jährige arbeitet bereits seit 14 Jahren in der stationären Altenhilfe des Diözesancaritasverbands, zuletzt als Leitung „Soziale Begleitung“ im Caritas-Altenheim St. Michael in Perlach.
„In all den Jahren habe ich den Wohn- und Arbeitsraum Altenheim immer als einen Ort erlebt, an dem Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter eine lebendige Gemeinschaft bilden, sich gegenseitig unterstützen, respektieren und viel Lebensfreude miteinander teilen“, erzählt die verheiratete Mutter von zwei erwachsenen Kindern.
In diesem Sinne sei es ihr wichtig, als Leitung in St. Antonius ein kooperatives, wertschätzendes und vertrauensvolles Miteinander in allen Bereichen zu fördern. „Dazu gehört ein Klima, das die Individualität und Autonomie der Bewohner stärkt und ihnen Mitsprache und aktive Teilhabe ermöglicht.“
Das Caritas-Altenheim St. Antonius hat 80 Einzelzimmer und 21 Doppelzimmer für 122 Seniorinnen und Senioren. Alle Räume verfügen über Terrasse oder Balkon und können individuell eingerichtet werden.
Ein Team von qualifizierten Mitarbeitern/innen und vielen Ehrenamtlichen kümmert sich um das Wohl der älteren Damen und Herren. Auch innerhalb der Pfarrgemeinde Forstenried sind die Bewohner/innen und ihre Angehörigen gut eingebunden.
- Themen: