Nächtliche Festnahme: Münchner Polizei erwischt gesuchten Dieb auf frischer Tat

Bogenhausen - Der Münchner Polizei sind in der Nacht ein ihr einschlägig bekannter Einbrecher und sein Komplize ins Netz gegangen.
Zivilstreife der Polizei stößt auf Diebes-Duo
Gegen 3.10 Uhr fielen einer zivilen Streife zwei Männer auf, berichtet die Polizei. Einer der beiden war den Beamten als Einbrecher bekannt – der Versuch, die beiden zu kontrollieren, schlug zunächst fehl, weil das Duo die Flucht ergriff.
Nach einer kurzen Verfolgung zu Fuß wurden die beiden allerdings gestellt. Bei der Durchsuchung der Männer – es handelt sich um einen 57-Jährigen mit Wohnsitz in München und einen 60-Jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz in Deutschland - stießen die zivilen Einsatzkräfte auf Schmuck und Handfunkgeräte.
Die beiden Tatverdächtigen schwiegen zur Herkunft des Schmuckes, allerdings machte die Polizei in der Nähe ein "frisch aufgebrochenes Einfamilienhaus" aus.
Nach telefonischer Rücksprache mit der nicht anwesenden Eigentümerin des Hauses konnten die Schmuckstücke eindeutig als deren Eigentum identifiziert werden, die beiden Tatverdächtigen wurden festgenommen.
Tatverdächtige in Haft und vor dem Ermittlungsrichter
Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung des 57-Jährigen stellte die Polizei weiteres Beweismaterial sowie gestohlene Gegenstände sicher. Diese wiederum stammten unter anderem aus Einbrüchen in Bürogebäude, in deren Zusammenhang bereits gegen den 60-Jährigen ermittelt wurde.
Die beiden Männer sind in Haft und sollen noch am Montag vor einem Ermittlungsrichter stehen, das Kommissariat 53 (Einbruchsdelikte) nimmt sich der Sache an.