Nach Verfolgungsjagd: Parfüm-Diebe geschnappt

Eine Bande von Ladendieben stielt in einem Kaufhaus teure Parfüms, dem Ladendetektiv entwischen sie, aber die Polizei schnappt die Männer.
Schwabing - Am Dienstag, 20. Mai, gegen 15.55 Uhr, fielen dem Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Schleißheimer Straße zwei Männer auf, die eine auffällig große leere Tasche mit sich führten. Der 44-jährige Ladendetektiv beobachtete, wie die Männer gezielt zu einem Regal gingen, daraus teure Parfums entnahmen und in die mitgeführte Tasche steckten.
Der Detektiv verließ daraufhin den Videoraum und ging in die Parfumabteilung. Als er dort ankam, waren die Männer aber schon weg. Vor dem Kaufhaus bemerkte der Detektiv, dass sich zu den beiden Dieben eine weitere dritte Person gesellt hatte. Der Ladendetektiv rief daraufhin die Polizei.
Eine herannahende zivile Streife der Polizeiinspektion 13 (Schwabing) bemerkte die drei Männer, wie sie auf einer Parkbank an einer angrenzenden Grünanlage saßen. Sie unterhielten sich angeregt und sahen alle drei in eine mitgeführte Einkaufstüte.
Die in Zivil gekleideten Polizeibeamten näherten sich den Dreien und legitimierten sich als Polizeibeamte. Zwei der Männer ergriffen daraufhin sofort die Flucht. Nach 100 Meter Verfolgung konnte ein Beamter einen Flüchtenden festhalten. Der dritte Mann wurde von einer weiteren Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 12 (Maxvorstadt) gestellt. In der mitgeführten Plastiktüte konnten die Beamten verschiedene Parfums im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro feststellen. Der Ladendetektiv identifizierte die Ware eindeutig als Eigentum des Kaufhauses.
Da die drei 29-, 30- sowie 40-jährigen Tatverdächtigen keinen festen Wohnsitz haben, wurden sie festgenommen und der Haftanstalt überstellt. Bei ihren Vernehmungen bestritten zwei der Täter den Diebstahl, der dritte gab immerhin zu, einem der anderen bei dem Diebstahl von Parfums geholfen zu haben. Der Staatsanwalt stellte Antrag auf Haftbefehl gegen die drei Tatverdächtigen.