Nach Umgestaltung: Neuer Zenettiplatz eröffnet
Isarvorstadt - Statt Parkplätzen gibt es hier nun Grün und Sitzgelegenheiten, auf dem umgestalteten Zenettiplatz hat Oberbürgermeister Dieter Reiter am Montag mit Florian Pronold, MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann und BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer eine weitere Mobilitätsstation mit Sharing-Angeboten für Autos und E-Bikes in Betrieb genommen.
Beides gehört zum Projekt City2Share, das sich zuvor mit der Frage beschäftigte, was ein lebenswertes Viertel ausmacht. Die Idee für die Gestaltung der neuen „Piazza Zenetti“ hatten Bürger im Oktober 2017 gemeinsam bei einer Quartierswerkstatt erarbeitet.
Der Platz bleibt nun bis bis Anfang November in seiner jetzigen Form bestehen. Im Herbst werden die Anwohner in einem Online-Dialog zur neuen Platzgestaltung befragt.
„Wir wollen mehr Lebensqualität in die Viertel bringen und Plätze so gestalten, dass sich die Menschen gerne hier treffen und aufhalten", sagt Dieter Reiter. "Deshalb freue ich mich, dass am Zenettiplatz innovative Maßnahmen erprobt werden.“
Die Neugestaltung des Platzes soll zeigen, wie Straßenraum effizient genutzt werden kann und dadurch ganz neue Aufenthaltsqualitäten entstehen. Darüber hinaus lassen sich mit einer besseren Mobilität der Verkehr und somit auch die Emissionen reduzieren, auch das steigert die Lebensqualität.
Um die neue „Piazza" gleich zum Start mit Leben zu füllen, wird von Montag, 17. September, bis 22. September ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bei Aktionen mit Yoga-Treff, Musik oder Pflanzen eines Gemeinschaftsbeets können die Bürger den neuen Platz selbst erleben und mit gestalten.
Video: Hier wird der Viehhof abgerissen
- Themen:
- Dieter Reiter
- Florian Pronold