Münchens modernste U-Bahn

Der C2-Zug soll schneller, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sein - nun können sich die Münchner am Georg-Brauchle-Ring selbst ein Bild machen.
Thomas Gautier |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Im typischen MVG-Blau: Der Zug im Siemens-Werk in Wien.
Siemens 4 Im typischen MVG-Blau: Der Zug im Siemens-Werk in Wien.
Wie im Raumschiff: Der Zug präsentiert sich auch innen hochmodern.
Siemens 4 Wie im Raumschiff: Der Zug präsentiert sich auch innen hochmodern.
Die Rückkehr der Polster: Die hölzernen Sitze wurden gestrichen.
Siemens 4 Die Rückkehr der Polster: Die hölzernen Sitze wurden gestrichen.
Eine Simulation zeigt den Zug im Einsatz - theoretisch kann er auch führerlos fahren.
Siemens 4 Eine Simulation zeigt den Zug im Einsatz - theoretisch kann er auch führerlos fahren.

Moosach - Am Freitag kommt er: Der nigelnagelneue U-Bahn-Zug der MVG. Am U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring präsentiert die Gesellschaft das erste Exemplar vom Typ C2 in München. Von 12 bis 14 Uhr dürfen ihn die Münchner im U-Bahnhof Georg-Brauchle-Ring sogar besichtigen: Der Zug wartet dort an Gleis 2 auf Fahrgäste, die sich einen ersten Eindruck verschaffen wollen.

Die MVG ist stolz auf ihren Neuen: "Der neue Zug vereint Funktionalität, Design und Komfort", schreibt sie in einer Mitteilung - in der sie auch den Komfort hervorhebt: "Alle Plätze sind gepolstert. Eine neue LED-Beleuchtung illuminiert den Fahrgastraum – und farbige LED-Lichtleisten an den Türkanten sorgen für noch mehr Sicherheit beim Einsteigen."

Der Zug ist der erste von 21, die die alten aus der Zeit von 1970 bis 1975 ersetzen und den Takt auf besonders ausgelasteten Strecken verstärken sollen. 185 Millionen Euro hat die MVG für sie ausgegeben - Rekord. Wenn alles gut klappt, darf Siemens bis 2016 und 2020 noch einmal 46 Stück liefern – für insgesamt über eine halbe Milliarde Euro.

Die wichtigsten Fakten zur Super-U-Bahn: 

*Leistung: 4500 PS

*Höchstgeschwindigkeit: 90 Stundenkilometer

*Fassungsvermögen: 940 Passagiere passen in einen Zug - 28 mehr als im Vorgängermodell.

*Gewicht: 180 Tonnen

*Länge: 114 Meter

*Laut Siemens ist der C2 zu 95 Prozent recyclebar.

*Ein Zug besteht laut Siemens aus rund 780 000 Einzelteilen. Allein im Kopfwagen sind 22 Kilometer Kabel verlegt.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.