München: Rund 100.000 Euro Schaden bei Zimmerbrand
Neuhausen - Anwohner hatten gegen 6.15 Uhr einen lauten Knall gehört und sahen Flammen aus einem Fenster schlagen: Am Donnerstagvormittag ist es im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Minerviusstraße zu einem Zimmerbrand gekommen.
Nach Angaben der Polizei konnten der der 50-jährige Mieter und die anderen Hausbewohner das Anwesen unverletzt verlassen, die von den Nachbarn verständigte Feuerwehr löschte den im Wohnzimmer der Zwei-Zimmerwohnung entstandenen Brand.

Feuer in Neuhausen: Was ist die Ursache?
Die Brandwohnung ist momentan nicht mehr bewohnbar - durch die starke Hitzeentwicklung fiel größflächig der Putz von den Wänden und der Decke. Die Feuerwehr räumte die gesamte Wohnung, für das reichlich anfallende Brandgut standen zwei Schuttmulden an der Einsatzstelle bereit.
Auch die darüber liegende Wohnung wurde so schwer beschädigt, dass sie vorübergehend nicht bewohnt werden kann. An der Fassade entstand ein Ruß- und Rauchschaden. Die Polizei schätzt die Höhe des Schadens auf etwa 100.000 Euro. Das Kommissariat 13 übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
Es könne davon ausgegangen werden, dass der Brand "durch Rauchzeugreste im Bereich des Wohnzimmertisches entstand", so die Polizei. Hinweise auf einen technischen Defekt oder eine Vorsatztat gebe es nicht.
Lesen Sie hier: Online-Betrug - Love-Scammer nutzt Münchnerin (23) aus