Mit Messer bedroht: 20-Jähriger am Odeonsplatz ausgeraubt
Altstadt - Am frühen Samstagmorgen ist am Odeonsplatz ein 20-Jähriger überfallen und ausgeraubt worden.
Odeonsplatz: Mann mit Messer bedroht und bestohlen
Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann aus dem Landkreis Starnberg vor einer Gaststätte auf eine Freundin gewartet, als er gegen 3.50 Uhr von zwei ihm unbekannten Personen angesprochen wurde.
Den Angaben zufolge zückte einer der beiden jungen Männer unvermittelt ein Messer und zwang den Mann, sein Bargeld und weitere persönliche Gegenstände herauszugeben.
Überfall am Odeonsplatz: Zwei Tatverdächtige schnell festgenommen
Kurz nachdem sich die Täter entfernt hatten, sprachen zwei bis dato unbekannte Passanten den 20-Jährigen an, der sichtlich unter dem Eindruck der Situation stand. Er verständigte die Polizei, doch als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, hatten sich die Passanten bereits entfernt.
Bei der sofort eingeleiteten Fahndung stieß die Polizei wenig später am nahegelegenen Marienplatz auf zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren (jeweils mit Wohnsitz in München), die identifiziert und festgenommen wurden.
Bei einer Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen fanden die Beamten auch mutmaßlich zuvor weggenommene Gegenstände. Beide werden zur Klärung der Haftfrage im Laufe des Sonntags dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, die Münchner Kriminalpolizei (Kommissariat 21/Raubdelikte) ermittelt.
Raub am Odeonsplatz: Zeugenaufruf der Polizei
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Unterstützung: Wer hat etwas gesehen, das im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnte?
Sachdienliche Hinweise - hier geht es insbesondere um die beiden genannten Passanten -, bitte an das Polizeipräsidium München (Kommissariat 21, Telefon 089/2910-0) oder an jede andere Polizeidienststelle.