Mit der Dampflok an den Bodensee
Von München an den Bodensee: Einen spannenden Tag mit der Dampfbahn bietet das bayerische Eisenbahnmuseum an.
Pasing - Ohne Stress und ohne Umsteigen fährt der Dampfzug "Winter-Express II" von München an den Bodensee. Am Samstag, 1. Februar, bietet das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. diesen ganz besonderen Familienausflug an.
Zuglokomotive des "Winter-Express II" wird ab Buchloe, die aus Nördlingen kommende, Schnellzugdampflokomotive S 3/6 3673 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahn sein. Die im Jahr 1918 bei der Lokomotivfabrik J.A. Maffei gebaute Lokomotive zählt zu den beliebsteten Dampflokomotiven Deutschlands. Sie ist derzeit die älteste betriebsfähige Schnellzugdampflok im Land.
Weltweite Berühmtheit erreichte die Baureihe durch die Einsätze vor den exklusiven "Rheingold"-Zügen auf der Rheinstrecke. Der Winter-Express II wird zunächst von München-Pasing bis Buchloe von einer anderen Dampflokomotive bespannt, bevor ab dort die S 3/6 zum Einsatz kommt. Ab Buchloe geht es dann über die landschaftlich reizvolle und steigungsreiche Strecke der „Allgäu-Bahn” weiter bis Kaufbeuren, Kempten, Immenstadt und schließlich nach Lindau.
In den Sonderzug kann in Pasing, Geltendorf und Buchloe zugestiegen werden. Der Sonderzug besteht aus historischen Wagen der 1. und 2. Klasse und verfügt auch über einen Speisewagen. Im Zug erhält jeder Fahrgast einen reservierten Sitzplatz. In Lindau haben die Fahrgäste vielfältige Möglichkeiten, den etwa fünfstündigen Aufenthalt individuell zu gestalten.
Voraussichtlicher Fahrplan:
München ab ca. 8:45 Uhr
Geltendorf ab ca. 09:15 Uhr
Buchloe ab ca. 10 Uhr
Lindau an ca. 12 Uhr
Lindau ab ca. 16:45 Uhr
Buchloe an ca. 19:30 Uhr
Geltendorf an ca. 20 Uhr
München an ca. 20:45 Uhr.
Weitere Informationen zur Fahrt gibt es beim bayerischen Eisenbahnmuseum.
Nähere Informationen und Anmeldung unter BayernBahn Buchungsservice Telefon 09081-2728261, Fax 09081-27282-63 oder buchung@bayernbahn.de
- Themen: