Metrobus auf Stadtrundfahrt

Bogenhausen - "Alle Busse werden auf eine Stadtrundfahrt durch Bogenhausen geschickt", heißt es bei der Aktion Münchner Fahrgäste. Durch die weitere Fahrtstrecke würden natürlich auch zusätzliche Busse benötigt, was nicht unerhebliche Kosten verursache.
Für die Fahrgäste bedeute der Umweg auch eine wesentliche Fahrzeitverlängerung, kurz vor der Endstation am Bahnhof Johanneskirchen. "Eine Erleichterung könnte erreicht werden, wenn die nördliche Fahrbahn in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben werden würde", sagt Roland Krack, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste.
"Ich verstehe nicht, wieso bei einer solch angespannten Situation die Dauerparker auf der nördlichen Fahrbahn weiterhin ungeschoren Verkehrsraum in Anspruch nehmen können."
Auch im zuständigen Bezirksausschuß (BA 13) stieß die Sperrung auf großes Unverständnis. Stadtrat Robert Brannekämper sprach sogar von einem "Multiorganversagen der Stadtverwaltung".
Die Aktion Münchner Fahrgäste fordert eine umgehende Verbesserung der Situation und künftig eine bessere Berücksichtigung der Belange der Fahrgäste von den zuständigen Referaten.
Die Baumaßnahme soll noch bis zum 18. Oktober 2013 andauern.