Messestadt: Das Quartierszentrum Ost kommt
Jetzt ist der Weg frei für das neue Wohnquartier im Osten der Messestadt: Der Stadtrat hat am Mittwoch den entsprechenden Beschluss gefasst.
Riem - Der Stadtrat hat am Dienstag im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung den Satzungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan für das Quartierszentrum Ost in der Messestadt Riem gefasst.
Damit ist der Weg frei für das neue urbane Wohnquartier mit zirka 450 Wohneinheiten. Mit dem Bebauungsplan mit Grünordnung (Nr. 2065) werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für vier Allgemeine Wohngebiete und ein Sondergebiet Nahbereichszentrum geschaffen.
Das Planungsgebiet hat eine Größe von zirka 2,8 Hektar und ist umgeben von Wohnnutzungen im Süden und Westen und dem Berufsschulzentrum im Osten. Nördlich grenzt das Messegelände an.
Der Bebauungsplan sorgt für einen baulichen Abschluss der östlichen Messestadt mit einem Schwerpunkt auf Wohnnutzungen und einem lebendigen, öffentlichen Platz am U-Bahn- und Busbahnhof Messestadt Ost mit urbanem Charakter, hoher Aufenthaltsqualität und Anbindung an die bestehenden Grün- und Freiflächen.
Für den Bedarf der Bewohner wird ein großer Einzelhandelsbetrieb entstehen. Die Versorgungsangebote werden durch verschiedene neue Infrastruktureinrichtungen wie eine Stadtteilbibliothek, ein Bildungslokal und Jugendeinrichtungen abgerundet.
Die Bürger der Messestadt hatten in einer frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung und bei einem Planungsdialog im September 2013 die Gelegenheit, ihre Anregungen und Empfehlungen abzugeben.
Im Februar 2014 fand eine Podiumsdiskussion in der Rathausgalerie statt. Nach dem anschließenden Billigungsbeschluss und der Beteiligung der Behörden sowie der folgenden Beteiligung der Öffentlichkeit ist mit dem Satzungsbeschluss nun das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen.
Weitere Informationen zur Messestadt Riem gibt es im Internet unter www.muenchen.de zur Verfügung.
- Themen: