Mensch unter der U-Bahn? Münchner Feuerwehr rettet am Westfriedhof Bewusstlosen aus Gleisbett

Die Polizei ermittelt zu den Hintergründen des Unfalls: Am U-Bahnhof Westfriedhof hat die Münchner Feuerwehr in der Nacht einen bewusstlosen Mann aus dem Gleisbett gerettet.
von  AZ
Der in der U-Bahn-Station Westfriedhof verunglückte Mann kam zur weiteren medizinischen Behandlung in den Schockraum einer Münchner Klinik.
Der in der U-Bahn-Station Westfriedhof verunglückte Mann kam zur weiteren medizinischen Behandlung in den Schockraum einer Münchner Klinik. © imago/Depositphotos

Moosach - Der nächtliche Notruf ließ das Schlimmste befürchten. Am U-Bahnhof Westfriedhof liege vermutlich ein Mensch unter einer U-Bahn, hieß es. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten den bewusstlosen Mann.

U-Bahnhof Westfriedhof: Mann liegt bewusstlos im Gleisbett – glücklicherweise im Rettungsschacht

In der Nacht zum Mittwoch seien gegen 1 Uhr sofort Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle geschickt worden, berichtet die Feuerwehr. Nach einer ersten Sichtung stellten die Einsatzkräfte den Angaben zufolge fest, "dass der Verunfallte im sogenannten Rettungsschacht unter dem Bahnsteig liegt".

Einsatzkräfte der Feuerwehr kriechen zu Verunglückten ins Gleis

Ein Trupp sei zur Untersuchung des bewusstlosen Mannes neben der U-Bahn zu dem Verunglückten gekrochen, weitere Kräfte sicherten die U-Bahn und bereiteten die Rettung vor.

Nach einer ersten Behandlung schoben die Einsatzkräfte die Bahn so weit nach vorne, dass ein freier Zugang zum Verunglückten im Rettungsschacht unter dem Bahnsteig möglich war.

Krisendienst kümmert sich um U-Bahnfahrer, Polizei ermittelt zum Unfallhergang

Der Mann wurde mit einem Rettungsbrett aus dem Gleisbereich gehoben, auf die Trage gebracht und zur weiteren medizinischen Behandlung in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert. Zum Unfallhergang ermittelt die Polizei, zur Betreuung des U-Bahnfahrers wurde ein Krisendienst hinzugezogen.

Erst am Montag war ein Betrunkener am S-Bahnhof Pasing ins Gleisbett gestürzt und von Passanten gerettet worden. Eine einfahrende S-Bahn kam etwa zehn Meter vor dem Mann zum Stehen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.