Meisterlicher Erfolg in den Lateintänzen

Berg am Laim - Zwei Savoy-Paare dominierten: In der Hauptgruppe B Latein ertanzten sich Valentin Baier und Zwantje Bergmann den Bayerischen Meistertitel mit gleichzeitigem Aufstieg in die A-Klasse und Manfred Thurm und Sabrina Gild wurden in der C-Klasse Vizemeister und stiegen mit diesem Erfolg in die B-Klasse auf.
22 Paare in der B-Klasse – ein großes und starkes Starterfeld – kämpften um den Einzug in die Endrunde. Doch dieser Weg verlangte tänzerisches Können, Kondition, Konzentration und Präsenz auf dem Parkett. Das Savoy-Top-Paar Valentin Baier und Zwantje Bergmann waren bereits in der Vergangenheit durch ihre überragende tänzerische Leistung Erfolgsgaranten. Werden sie diesem Anspruch auch auf dieser Meisterschaft gerecht? Diese Frage hat sich schnell beantwortet. Sie zeigten bereits in der Vorrunde und im Semifinale ein tänzerisches Niveau, an dem die Wertungsrichter nicht vorbei kamen. Sie kassierten im Finale in der offenen Wertung fast alle Einser und holten damit souverän den Meistertitel.
In der C-Klasse kämpften in der Vorrunde 23 Paare – wieder waren Savoyler am Start: Manfred Thurm und Sabrina Gild. Ihre tänzerischen Erfolge in der Vergangenheit setzten hohe Erwartungen. Werden die Beiden diesem Druck, dieser Herausforderung gerecht werden können? Mit 12 Paaren kamen sie ins Semifinale. Damit war der Weg ins Finale nicht mehr weit! Und wie erwartet, konnten sie in der Endrunde das zeigen, was sie auszeichnet: technisch überzeugend, tänzerisch ausdrucksstark und dynamisch in der Ausführung. Der Vizemeistertitel gehörte ihnen. Nur knapp verpassten die Beiden den 1. Platz. Darüber hinaus brachte ihnen ihre starke Leistung auch den Aufstieg in die B-Klasse.