Meine Lieblingsplätzchen
Während es sich die älteren Herrschaften meist mit Sack und Pack neben dem Langwieder See oder in der direkt am Wasser liegenden Wirtschaft mit Biergarten gemütlich machen, teilt sich die lange und weitläufige Liegewiese des Lusssees in verschiedene Bereiche auf.
Im vorderen (westlichen) Teil in der Nähe des Parkplatzes tummeln sich großteils Familien mit kleinen Kindern, da es hier sehr flach in den See geht und es nur ein paar Meter bis zum Imbiss sind, der einem mit kalten und warmen Snacks inkl. Eisverkauf Hunger und Durst vom Leibe hält.
Des weiteren befindet sich dort einer von zwei Kinderspielplätzen und eine – wie ich finde sehr sinnvolle – abgegrenzte (!) Grillzone. Weiter hinten, in der Gegend der Volleyball-Felder, trifft sich die Jugend des Münchner Westens zum allgemeinen Faulenzen, Sporteln und „Sehen- und Gesehen werden“.
Durch die große Tiefe der Liegefläche gibt es immer noch ein ruhiges Plätzchen weiter hinten wenn man sich nicht direkt ins Getümmel stürzen möchte und zahlreiche Bäume werfen kühlenden Schatten.
Macht man sich einmal auf den Weg hinter die natürliche Abgrenzung der Liegewiese durch Büsche und Bäume, kommt man zu dem versteckten und deshalb den meisten auch unbekannten Birkensee, welcher als FKK-Bereich genutzt wird.
Hier sind die FKK-ler unter sich und durch den dichten Blickschutz fühlt sich keiner vom anderen gestört. Dieser See ist wesentlich kleiner und ruhiger aber aufgrund seiner Naturbelassenheit gerade außerhalb der Badesaison einen Spaziergang wert.
Doch das Langwieder Erholungsgebiet hat nicht nur Badeseen zu bieten, am östlichen Ufer befindet sich noch ein liebliches, kleines Naturschutzgebiet.
- Themen: