Medien mit Migrationshintergrund?

Diversität unter Medienschaffenden
von  AZ
Nur wenige Journalisten haben eine Migrationsgeschichte.
Nur wenige Journalisten haben eine Migrationsgeschichte. © dpa

Ein Drittel der Menschen, die in München leben, hat Migrationsgeschichte, in ganz Deutschland sind es etwa 20 Prozent. Dennoch gibt es Gesellschaftsbereiche, die diese Diversität noch nicht widerspiegeln – dazu gehören auch Redaktionen.

Medienschaffende mit Migrationshintergrund sind stark unterrepräsentiert, nur vier bis fünf Prozent haben Migrationsgeschichte. Oft fehlen ihre Themen und Erfahrungen in der Berichterstattung. Zudem werden sie häufig aufgrund ihrer Kernkompetenz im Thema Migration auf dieses Themengebiet in ihrer Arbeit reduziert.

Gerade im letzten Jahr sind aber viele Projekte entstanden, die Menschen mit Fluchtgeschichte eine Stimme und Plattform geben. Die Teilnehmer des „Münchner Mediengesprächs“ lernen einige davon kennen und diskutieren anschließend.


Orange Bar / Zirkus-Krone-Straße 10 / Beginn: 19.30 Uhr

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.