Markus Lutz bleibt BA-Chef
Der Sendlinger Bezirksausschuss hat sich am Dienstag zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen und den bisherigen Vorsitzenden Markus Lutz in seinem Amt bestätigt.
Sendling - Überall in der Stadt kommen derzeit die Bezirksausschüsse zu ihren konstituierenen Sitzungen zusammen. In Sendling hat sich der Bezirksausschuss am vergangenen Dienstag, 6. Mai, getroffen. Auf der Tagesordnung standen die Wahl eines neuen Vorsitzenden, des Vorstandes und die Bildung der Unterausschüsse.
Der bisherige Vorsitzende Markus Lutz (SPD) wurde mit 14 Stimmen wiedergewählt, einen Gegenkandidaten gab es nicht.
Erster Stellvertreter wurde Ernst-Ulrich Dill (SPD), zweiter Stellvertreter wurde Martina Hartmann von den Grünen. Die CSU ist damit nicht im BA-Vorstand vertreten.
Außerdem wurden die Vorsitzenden der Unterausschüsse gewählt: Michael Kaiser (CSU) führt nun den Unterausschuss Budget, Ernst Dill (SPD) den Unterausschuss Bau. Der Unterausschuss Verkehr wird von Markus Lutz (SPD) geleitet, der Unterausschuss Baumschutz von Wolfgang Treml (SPD) und der Unterausschuss Bildung und Gesundheit von Elisabeth Robles-Salgado (Grüne).
Zur Erinnerung: Bei der Kommunalwahl für den Bezirksausschuss hate die SPD in Sendling 40,8 Prozent der Stimmen erzielt und damit anders als in vielen anderen Stadtbezirken ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
In Sendling hat die SPD damit acht Sitze im BA, zugelegt hatten bei der Wahl die Grünen und die CSU, die je sechs Sitze haben. Die FDP hat nach wie vor einen Sitz.
Stadtweit gesehen war die SPD der große Verlierer der Kommunalwahl. Sie schafte es nur in neun der 25 Bezirke stärkste Fraktion zu werden, vorher waren es 21 Bezirke.