Mae West bleibt unbeleuchtet
Bogenhausen - Jetzt antwortete das Baureferat: "Eine Beleuchtung der Skulptur ,Mae West' kann aus verschiedenen Gründen nicht vorgesehen werden."
Die Künstlerin habe sich im Rahmen ihrer Entwurfsausarbeitung gegen eine Beleuchtung des Kunstwerks ausgesprochen, da der Eindruck eines angestrahlten und damit aus dem städtebaulichen Umfeld besonders herausgehobenen „Monuments“ vermieden werden sollte. Ohne Zustimmung der Künstlerin wäre aus urheberrechtlichen Gründen eine Beleuchtung der Skulptur nicht möglich.
Im Übrigen sei im Umweltbericht zum Bebauungsplan Effnerplatz (Kunst-am-Bau-Projekt „Mae West“, Bekanntmachung am 10.03.2008) ausgeführt: „Eine Bestrahlung oder Beleuchtung des Kunstwerks ist nicht vorgesehen.“
- Themen:
- Bayernpartei
- Freie Wähler