Luxusautos in München mit Klima-Parolen beschmiert

In Nymphenburg haben Unbekannte Luxusautos mit klimapolitischen Sprüchen beschmiert. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
von  AZ
Ein solcher BMW IX wurde in München, Nymphenburg mit der Parole: "Zu groß für E" beschmiert.
Ein solcher BMW IX wurde in München, Nymphenburg mit der Parole: "Zu groß für E" beschmiert. © Imago/Garry Lotulung (www.imago-images.de)

Nymphenburg - Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag in der Prinzen- und Romanstraße in Nymphenburg Luxusautos beschmiert. Betroffen waren SUVs von BMW, Porsche, Mercedes und Jaguar.

Die Parolen hatten laut Polizei einen "klimapolitischen Hintergrund". Auf einer Mercedes-Benz-G-Klasse stand "Klima-Sau", zudem wurde der Lack des Fahrzeugs zerkratzt. Der Sachschaden an dem Mercedes wird auf rund 2000 Euro geschätzt. 

Skurril: "Zu groß für E" auf Elektro-SUV

Die Polizei vermutet, dass die Schriftzüge mit einem Lackstift aufgetragen wurden.  Die Schmierereien hätten allerdings rückstandslos entfernt werden können. Besonders skurril: Auf einem elektrisch angetriebenen BMW IX stand "zu groß für E". 

Polizei in München sucht Zeugen

Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Beleidigung wurden durch das Kommissariat 43 übernommen. Die Polizei bittet Zeugen, die im Zeitraum zwischen dem 31. Januar und  1. Februar im Bereich der Prinzenstraße und Romanstraße etwas bemerkt haben, sich zu melden. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, erreichen das Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089 2910-0.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.