Ludwig Spaenle: Neue Pinakothek wird generalsaniert

Neues Dach, überarbeitete Technik und Energiesparmaßnahmen: Die Neue Pinakothek in München wird für 70 bis 80 Millionen Euro generalsaniert.
von  dpa
Die Neue Pinakothek soll saniert werden.
Die Neue Pinakothek soll saniert werden. © dpa

Neues Dach, überarbeitete Technik und Energiesparmaßnahmen: Die Neue Pinakothek in München wird für 70 bis 80 Millionen Euro generalsaniert.

Maxvorstadt - Den entsprechenden Planungsauftrag erteilte der Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) am Montag. Laut Mitteilung des Ministeriums wird die staatliche Bauverwaltung in den kommenden drei Jahren eine Detailplanung für die nötigen Arbeiten vorlegen. Während der eigentlichen Bauarbeiten müssen alle Ausstellungstücke ausgelagert werden.  Die Neue Pinakothek wurde Anfang der 1980er Jahre eröffnet.

Die Sammlung enthält weltberühmte Werke aus dem 19. Jahrhundert, darunter Bilder von Caspar David Friedrich, Claude Monet, Vincent van Gogh und Edouard Manet. In dem Gebäudekomplex sind auch die Verwaltung der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und das Doerner-Institut untergebracht.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.