Lindenblüten: Hier wird’s am Boden rutschig

Sendling – Die Dame im schicken Kostüm ringt sichtlich um Haltung. Mit einem Café Latte in der einen Hand und ihrer Aktenmappe in der anderen schlittert sie über den Fußweg entlang der Garmischer Straße. Ein paar Radler kommen ihr entgegen. Der erste muss bremsen, weil kurz vor der Hansastraße die Ampel auf rot umspringt. Schwupps liegt er auf der Nase.
Überall rutschen die Münchner als sei draußen der tiefste Winter ausgebrochen. Dabei haben wir eigentlich Hochsommer. Der Weg zur Arbeit ist eine einzige Rutschpartie für all diejenigen, deren Weg von Linden gesäumt wird. Deren Samenkapseln samt Blättern verwandelt sich durch den Regen der letzten Tage in eine schmierige, breiige Masse. Egal ob in Sendling, der Maxvorstadt oder sonst wo in der Stadt. Einzige Rettung sind Schuhe mit kräftigen Profilsohlen. Doch leider passen die so schlecht zum Business-Kostüm.
Doch Rettung naht. Die Mitarbeiter vom Baureferat sind bereits unterwegs und rücken dem Blütenschleim mit Besen und Kehrmaschinen auf die Pelle.