Leerstehende Wohnungen – muss das sein?

Obwohl in der gesamten Stadt Wohnungsnot herrscht, stehen in Trudering seit Jahren Wohnungen in städtischen Gebäuden leer.
von  Sarah Still
Seit wenigen Monaten wird die alte Polizeiwache von der Gewofag verwaltet.
Seit wenigen Monaten wird die alte Polizeiwache von der Gewofag verwaltet. © Google Street View

Obwohl in der gesamten Stadt Wohnungsnot herrscht, stehen in Trudering Wohnungen in städtischen Gebäuden leer.

Trudering - Im alten Truderinger Rathaus und auch in der alten Polizeiwache in der Bajuwarenstraße stehen Räume leer – seit Jahren schon. Passiert ist bis jetzt nichts, sehr zum Ärger der CSU. Zwar sind zwei Wohnungen in der Truderinger Straße vermietet - eine davon an das Deutsche Rote Kreuz.

Doch: „Trotz intensiver Appelle und Bemühungen verschiedener Seiten stehen Räume leer und kosten den Steuerzahler dadurch viel Geld“, heißt es in einem CSU-Antrag des Bezirksausschusses. Zudem wird bemängelt, dass für Schulungen die kurzfristige Nutzung der Räume untersagt wurde – ohne jeglichen Grund.

In dem Antwortschreiben der Stadt heißt es, dass eine weitere Vermietung nur möglich sei, wenn das alte Truderinger Rathaus saniert würde - die Kosten hierfür: zwischen zwei und 2,5 Millionen Euro.

Die alte Polizeiwache in der Bajuwarenstraße sei seit 1. Dezember 2012 in die Verwaltung der Gewofag übergegangen, die Stadt verweist für weitere Informationen an das Unternehmen. 

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.