Kreislaufkollaps! Mann stürzt auf U-Bahn-Gleis

Altstadt – Am Freitagmittag ist am U-Bahn-Gleis am Odeonsplatz ein 70-Jähriger mit Kreislaufproblemen umgekippt. Er sackte zur Seite und stürzte vom Bahnsteig ins Gleis.
Der 39-jährige Nihat Demir, Polizist in München und an diesem Abend privat unterwegs, sah den Vorfall und sprang ins Gleis. Eine Passantin folgte ihm. "Dann haben wir den Mann bei uns eingehakt und bis zum U Bahn Tunnel geschleppt. Dort gibt es eine Treppe an der Seite. Von dort haben wir ihn zu einer Bank im U-Bahn-Untergeschoß gebracht.", erzählt Demir.
Demir blieb noch bei dem Mann, bis die Rettungssanitäter eintrafen. Wer die hilfsbereite Frau war, ist nicht bekannt. Sie verschwand direkt nachdem der Rentner in Sicherheit war.
Obwohl alles gut gegangen war, ist sich Demir bewusst, dass er und die Frau sich bei der Rettungsaktion in Lebensgefahr gebracht hatten: "Im Nachhinein muss ich einräumen, dass ich mich darum hätte kümmern müssen, dass der Strom ausgeschaltet wird, bevor ich auf die Gleise sprang. Glücklicherweise hatte die MVG rechtzeitig reagiert und mit eingegriffen, dass nichts schlimmeres passierte."
Wie Sie bei Personen im Gleis reagieren sollten:
Springen Sie auf keinen Fall sofort hinterher. Betätigen Sie die MVG-Notfallsäule am Bahnsteig. Durch Drücken Notrufknopfes wird eine Sprechverbindung zum MVG-Betriebszentrum hergestellt. Von dort kann der Zugverkehr angehalten und der Fahrstrom der UBahn abgeschaltet werden. Erst dann ist eine sichere Bergung möglich.