Kreditkarten-Betrug: 48.000 Euro abgehoben!

Mit der Kreditkarte eines 73-Jährigen wurden in Pasing 48.000 Euro abgehoben. Die Polizei hat in dem Fall ermittelt.
von  ah

Pasing - Im Zeitraum vom 4. August, 15.40 Uhr, bis zum 30. August, 14.05 Uhr, sind mit der Kreditkarte eines 73-Jährigen insgesamt 48.000 Euro an dem Automaten eines Geldinstituts in Pasing abgehoben worden. Das berichtet die Polizei am Sonntag und gibt nun dazu ein paar Details zu dem Betrug bekannt:

"Die Abhebungen fanden unter Eingabe der PIN statt. Der 73-Jährige erfuhr erst von den Abhebungen, als ihn ein Nachbar, der für ihn die Bankgeschäfte
erledigte, darauf aufmerksam machte."

Weiter berichtet die Polizei: "Auf die Veröffentlichung der Bilder in der Presse erfolgte am 12.12.2013 der Hinweis einer 47-jährigen Hotelangestellten
eines Penzberger Hotels, die angab, die Person auf den Bildern erkannt zu haben." Die Person sei Ende November 2013 als Gast im Hotel gewesen.

Ermittlungen hätten den Verdacht gegen einen 19-jährigen Tatverdächtigen erhärtet, so die Beamten. "Des Weiteren ergab sich bei den Ermittlungen nun auch ein Tatverdacht gegen einen 56-Jährigen weiteren Tatverdächtigen."

Die Wohnungen der beiden Beschuldigten seien durchsucht worden. Bei dem 19-Jährigen konnten demnach "mehrere der bei den Abhebungen getragenen Kleidungsstücke" beschlagnahmt werden. "Bei dem 56-Jährigen konnten mehrere Dokumente aufgefunden werden. Die Auswertung der Unterlagen dauert noch an."

Am Sonntag teilte die Polizei dazu auch mit: "Keiner der beiden Tatverdächtigen wollten Angaben zur Sache machen. Die beiden wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.