Konzert für Malteser-Demenzprojekt

Piano meets Movie – ein unvergesslicher Abend gegen das Vergessen. Mit der Pianistin Anna Scheps und dem Schirmherr des Demenzprojekts, Friedrich von Thun.
von  AZ
Die Pianistin Anna Scheps spielt im Prinzregententheater.
Die Pianistin Anna Scheps spielt im Prinzregententheater. © ho

Bogenhausen - In Deutschland leiden derzeit rund 1,5 Millionen Menschen an einer demenziellen Erkrankung. Laut Prognosen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) wird sich diese Zahl bis 2050 verdoppeln.

„Auf diese gewaltige Zahl an Demenzfällen ist unsere Gesellschaft nicht vorbereitet“, warnt Sabine Rube von den Maltesern in München. Sie weiß wovon Sie spricht, denn unter ihrer Leitung haben die Malteser im Münchner Stadtteil Berg am Laim die Demenz Tagesstätte MalTa errichtet, die im November öffnet.

Prominente Unterstützung hat das Projekt schon heute. Der Schauspieler Friedrich von Thun ist Schirmherr des Malteser Demenzprojekts. Dafür wollen die Malteser mit einem Benefizkonzert der Pianistin Anna Scheps am 7. Oktober ab 19.30 Uhr im Prinzregententheater in München werben.

Anna Scheps spielt an diesem Abend eine Mischung aus klassischen Klavierstücken und modernen Filmmusiken. „Wir freuen uns, mit Anna Scheps eine junge Pianistin gefunden zu haben, die unser Demenzprojekt künstlerisch unterstützt. Das zeigt, dass sich auch die jungen Menschen mit dem Thema Demenz auseinandersetzen“, erklärt die Projektleiterin Verena Gräfin Plettenberg.

Der Erlös des Abends kommt der Tagesstätte zugute. gegen das Vergessen.

Ausführliche Informationen über das Malteser Demenzprojekt gibt's unter www.malteser-muenchen-demenz.de

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.