"Konrad von der Kripo" beklaut Rentner (85)

In Obergiesing hat ein Trickdieb einen 85-jährigen Rentner mit einer hinterlistigen Masche bestohlen. Er gab sich als Kriminalpolizist aus.
von  az
Falsche Polizisten kündigen sich oft per Telefon an, um glaubwürdiger zu wirken.(Symbolbild)
Falsche Polizisten kündigen sich oft per Telefon an, um glaubwürdiger zu wirken.(Symbolbild) © dpa

Obergiesing – Am Freitagmittag klingelte bei einem Rentner in der Schwanseestraße das Telefon. Der Anrufer stellte sich als "Konrad von der Kripo" vor und kündigte an, dass in Kürze ein Kollege die Wohnung des Seniors wegen einer Einbruchserie inspizieren müsse.

Kurze Zeit später erschien der angekündigte falsche Kriminalbeamte, zog sich Handschuhe an und ließ sich von dem Rentner sein Bargeld und seinen Schmuck zeigen. Daraufhin schickte der Täter den 85-Jährigen ins Bad. Er sollte sich gründlich die Hände für eine Fingerabdrucknahme waschen.

Während der Rentner im Bad war, klaute der Täter im Wohnzimmer die Brieftasche des Rentners und gab vor, die Utensilien zur Abnahme der Fingerabdrücke aus dem Auto holen zu müssen. Dann flüchtete er unerkannt.

Täterbeschreibung: Männlich, ca. 25 – 30 Jahre, ca. 175cm groß, mittelblonde gewellte kurze Haare, sprach hochdeutsch.

Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.