Klohäusl wird zur Eisdiele

Das Pissoir am Holzplatz mit neuer Funktion: Wo sich die Menschen früher erleichterten, soll ab dem Sommer Eis geschleckt werden.
Isarvorstadt - Früher war es gut besucht. Doch seit den 80er Jahren ist das Toilettenhäuschen am Holzplatz im Glockenbachviertel nicht mehr benutzbar. Das wird sich wohl noch in diesem Sommer ändern: Das denkmalgeschützte Pissoir soll zur Eisdiele werden.
Es ist nicht das einzige Toilettenhäuschen in München, das sich verwandelt. Da wo sich die Besucher früher erleichterten, erledigen sie im Jahr 2013 ganz andere Geschäfte. Das Häuschen am Baldeplatz ist heute ein Blumenladen. In das an der Großmarkthalle ist die Kunst eingezogen.
Im Glockenbachviertel hat das Pissoir schon für ein paar Diskussionen beim Bezirksausschuss geführt. Denn auf Toilette gehen muss man das ganze Jahr. Eis essen die meisten Münchner aber nur im Sommer. Deshalb soll hier im Winter ein Imbiss rein.
Für den wollen die Anwohner aber strenge Regeln: kein Alkoholausschank, keine richtige Küche und nicht zu lange Öffnungszeiten.
Die Stadt verhandelt gerade mit dem Betreiber über die Vertragsbedingungen.