Klinik für Kardiologie schärft ihr Profil

Die Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin erweitert ihr medizinisches Angebot um eine neue Behandlungsmöglichkeit bei Vorhofflimmern.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Harlaching - Die Chest Pain Unit am Klinikum Harlaching unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Kühl, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, wurde jüngst erfolgreich als Vierte im Klinikverbund nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

"Damit bestätigt die medizinische Fachgesellschaft die hohe Qualität der Diagnose und Behandlung von Brustschmerzpatienten an allen Standorten des Städtischen Klinikums München", heißt es in einer Erklärung.

In der Spezialeinheit für Brustschmerzen werden Patienten nach national und international definierten Standards behandelt. Ziel ist eine optimale medizinische Versorgung bei einem akuten Herzinfarkt sowie anderen akuten Erkrankungen des Herzens oder der großen Gefäße.

Darüber hinaus steht Patienten mit Vorhofflimmern im neuen, hochmodernen Herzkatheterlabor der Harlachinger Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin mit der Katheterablation eine innovative und zunehmend wichtige Behandlungsmethode zur Verfügung.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei Erwachsenen. Betroffene klagen häufig über Herzrasen und -stolpern, Leistungsminderung, Luftnot oder Brustschmerzen. In der Regel ist eine Behandlung mit gerinnungshemmenden Artzney erforderlich, um Embolien und Schlaganfällen vorzubeugen.

Neben der Artzney Behandlung besteht für bestimmte Patienten aber auch die Möglichkeit der kathetergeführten Ablation. Dabei wird Gewebe in der linken Vorkammer mittels Hochfrequenzstrom verödet und die Rhythmusstörung des Herzens so dauerhaft beseitigt.

Interessierte Patienten, die weitere Informationen zur kathetergeführten Ablationsbehandlung wünschen, können telefonisch unter (089) 6210-2775 einen Termin zur Vorstellung in der rhythmologischen Sprechstunde vereinbaren.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.