Klänge im Turm

Beim "Oktoberturmklang" im ehemaligen Schutzbunker in der Claude-Lorrain-Straße treffen sich kommenden Dienstag die mittelalterliche Mystikerin Hildegard von Bingen und zeitgenössische Zeitgestaltung.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Ex-Schutzbunker in der Claude-Lorrain-Straße (r.) wird bewohnt und kulturell genutzt.
imago/Mike Schmalz Der Ex-Schutzbunker in der Claude-Lorrain-Straße (r.) wird bewohnt und kulturell genutzt.

Giesing - "Hildegard Background/ Nicolaus Resonances" heißt der nächste Musikabend der Reihe "Klang im Turm". 

Gesänge der mittelalterlichen Mystikerin, Dichterin und Universalgelehrten Hildegard von Bingen begegnen sich mit zeitgenössischer Klanggestaltung. Johnny Chang, geboren in Taiwan und aufgewachsen in Neuseeland, lebt in Berlin und ist Komponist, Violinist und Bratschist. Sein Werk und sein Spiel finden international große Anerkennung. Er untersucht die Beziehungen zwischen Klang und Stille und bewegt sich zwischen Improvisation, Komposition, Performance-Kunst und Hören.

Sopranistin Irene Kurka ist eine sehr gefragte Solistin. Soeben erhielt sie den Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis: "Mit großer Courage entwickelt Irene Kurka raumfüllende Programme für Sopran Solo. Kraftvoll und weich zugleich entfaltet sie ihre klare Stimme, mal majestätische Präsenz ausstrahlend, mal risikofreudig zerbrechlich agierend. In ihren lebendigen Interpretationen experimentiert Irene Kurka mit immer neuen Konzertformen zeitgenössischer und klassischer Kompositionen."

Christoph Nicolaus wird an der Steinharfe spielen. 

 

Wann? Dienstag, 22. Oktober, 20 Uhr

Wo? C. Nicolaus, Claude-Lorrain-Straße 26, II. Stock

Wieviel? Unkostenbeitrag freiwillig

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.