Kein neuer Baum am 1. Mai
Obermenzing - Eigentlich sollte der am 26. April gefällt Baum schon am Sonntag aufgestellt werden. Am 1. Mai sollten dann wie gewohnt die Figuren montiert werden.
Wird aber leider nichts. Denn aus "statisch nicht vertretbaren Gründen" war der Burschenverein gezwungen, das ganze Programm umzuschmeißen.
"Der Baum ist beim Fällen leider beschädigt worden, was zu unserem Nachteil bei einsetzender Dunkelheit nicht schon im Forst erkennbar war, sondern erst nachdem wir ihn nach Obermenzing transportiert hatten", so Florian Grandl vom Burschenverein.
"Beim Drehen des Baumes zum Zweck der Bearbeitung des unteren Stammteils ist ein 3 Meter langer Längsriss sichtbar geworden. Nach Hinzuziehen von Fachkundigen und intensiver Beratungen kamen wir zu dem Schluss, es nicht vertreten zu können, eine Gefährdung für die Anwohner und Passanten darzustellen und somit den Baum nicht aufzustellen."
Am 1. Mai werden deswegen die frisch renovierten Figuren am Parkplatz des Alten Wirts von Obermenzing von 10 bis 14 Uhr ausgestellt. Weitere Informationen gibt es im Lauf der Woche unter www.bv-obermenzing.de
"In den kommenden Tagen werden wir einen neuen Baum zu suchen", heißt es bei den Burschen.
- Themen: