Kaufhaus verwechselt Giesing mit Haidhausen

Der Firma Woolworth ist bei der Reklame für ihren Standort im „Tela 64“ ein – na ja – kleiner Fehler unterlaufen. Die Giesinger korrigieren das auf ihre Art. Die AZ erklärt, was wann losgeht im Neubau  
Markus Merz |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das neue Tela-Gebäude.
az 2 Das neue Tela-Gebäude.
Das alte Hertie-Gebäude.
az 2 Das alte Hertie-Gebäude.

Der Firma Woolworth ist bei der Reklame für ihren Standort im „Tela 64“ ein – na ja – kleiner Fehler unterlaufen. Die Giesinger korrigieren das auf ihre Art. Die AZ erklärt, was wann losgeht im Neubau.

Giesing Da hat sich die Einzelhandelskette Woolworth um ein paar Stadtviertel vertan. Schon in wenigen Wochen eröffnet in Giesing auf dem alten Hertie-Gelände an der Tegernseer Landstraße ein neuer Nahversorger. Im Einkaufszentrum, dem so genannten „Tela 64“, finden dann unter anderem ein Supermarkt (Tengelmann), eine Drogeriekette (dm) und eben die Einzelhandelskette Woolworth Platz. Nur weist Woolworth den neuen Standort auf dem Plakat an der Baustelle nicht in Giesing aus, sondern in Au/Haidhausen. Der Giesinger an sich lässt sich das nicht gefallen, hat Au/Haidhausen längst mit Giesing übersprayt.

Es sind nicht die einzigen Pannen, die das „Tela 64“ betreffen. Ursprünglich war die Eröffnung des neues Gebäudes schon für Ende Dezember vorgesehen. Zu Verspätungen kam es, weil es beim Tiefbau Probleme mit den Nachbargebäuden gegeben hatte.

Jetzt wird die Eröffnung für den 16. Mai angepeilt. Martin Bucher von der Bucher Properties GmbH, die zusammen mit dem Düsseldorfer Unternehmen Development Partner AG die Bauherren des neuen Gebäudes sind, sagt zum Zeitpunkt der Eröffnung: „Es sieht gut aus. Derzeit müssen noch die Obergeschosse ausgebaut werden.“

28 Millionen Euro hat der Neubau an der Tegernseer Landstraße in Giesing gekostet. Die rund 3600 Quadratmeter Einzelhandelsflächen des neuen Nahversorgers verteilen sich auf Unter- und Erdgeschoss sowie über das erste Obergeschoss. Die Büros mit etwa 1400 Quadratmetern Fläche befinden sich in den Stockwerken zwei bis fünf.

Früher stand am Platz des „Tela 64“ das Karstadt-Gebäude, das zuletzt als Hertie geführt wurde. 2010 wurde der alte Kaufhaus-Klotz aus den 60er Jahren dann auch abgerissen.

In der Folge entstand auf dem Gelände für kurze Zeit ein eigener Hafen: Das Kulturprojekt „Puerto Giesing“ veranstaltete hier Partys, ehe der endgültige Abriss erfolgte.

Knapp drei Jahre später ist zumindest von außen schon alles neu. Im Gegensatz zur alten blau-grauen Hertie-Filiale kommt das von Kölner Architekten entworfene Gebäude modern und schlicht daher. Und Woolworth wird auch noch merken, dass die neue Filiale in Giesing steht. Und nicht in Au/Haidhausen.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.