Kapuzinerstraße wird für Radlfahrer sicherer

  Die gut sichtbar markierten Wege sollen die gefährliche Strecke für Radler entschärfen
von  Willi Bock
Bürgermeister Hep Monatzeder hat die neuen Fahrradwege in der Kapuzinerstraße vorgestellt und ist gleich mal Probe gefahren.
Bürgermeister Hep Monatzeder hat die neuen Fahrradwege in der Kapuzinerstraße vorgestellt und ist gleich mal Probe gefahren. © Petra Schramek

 

Die gut sichtbar markierten Wege sollen die gefährliche Strecke für Radler entschärfen

Isarvorstadt - Radfahrern konnte schon der Angstschweiß kommen, wenn sie die stark befahrene Kapuzinerstraße gefahren sind: Sie mussten auf der Straße radeln. Viele wichen auch auf den Bürgersteig aus. Doch jetzt hat die Kapuzinerstraße Radlwege bekommen.

Die Grünen hatten sich dafür jahrelang stark gemacht. Münchens Radl-Bürgermeister Hep Monatzeder hat am Freitag die fertigen Routen präsentiert. Anfangs wurde das Projekt skeptisch gesehen, weil der Bus betroffen ist. Aber auch dafür wurde eine Lösung gefunden.

Das Neue: Zwischen Lindwurmstraße und Kapuzinerplatz gibt es 1,50 Meter breite Schutzstreifen. Weiter bis zur Thalkirchner Straße ist stadteinwärts ein 2,10 Meter breiter Fahrradstreifen. Bis zur Isartalstraße wurde auf beiden Seiten zwei Meter breite Radlstreifen markiert. Ebenso zwischen Isartalstraße und Geyerstraße.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.