Jugendliche mastern CD-Sampler
In Pasing können Jugendliche bei einem Workshop kostenlos lernen, wie man eine CD selbst produiziert und abmischt.
Pasing - Eine CD selbst produzieren und abmischen? Kein Problem, wenn man die richtige Ausrüstung und das nötige Fachwissen hat. Auf beides können musik- und technikinteressierte Jugendliche kostenlos beim Mastering-Workshop im Pasinger aqu@rium zurückgreifen.
Im rec-play-Studio des afk-Radioprojek-tes im Kreisjugendring München-Stadt lernen sie, die bereits fertig aufgenommene und gemischte Musik zu Mastern, ihr also den letzten Feinschliff zu geben, bevor sie zur Vervielfältigung ans Presswerk geht. Matthias Lingenfelder, Audio-Engineer SAE von den Clang Studios München, leitet die Jugendlichen mit Profi-Know-How an und verrät seine Tricks und Kniffe an den Mischpult-Reglern.
Jugendliche von 14 bis 27 Jahren können am Samstag, den 7. Dezember von 12 bis 18 Uhr im aqu@rium, Alois-Wunder-Str.1, die technische Basics lernen, die beim Mischen und Mastern von Musik zu beachten sind. Aber auch rechtliche Themen wie Gema und Urheberrechte, die bei einer Album-Veröffentlichung auf Tonträger und im Internet geklärt werden müssen, kommen zur Sprache. Als Ergebnis veröffentlicht rec-play im Februar einen CD-Sampler mit den besten Live-Mitschnitten aus den letzten drei Jahren von Newcomer-Bands aus der Reihe „live @ aqu@rium“.
Auf dem Sampler sind insgesamt 20 Bands aus München und Oberbayern vertreten, unter anderem Puerto Nico, Jamaiti-on und Line Walking Elephant. Der CD-Sampler dokumentiert das vom Bezirksjugendring Oberbayern geförderte Projekt „live @ aqu@rium“. Anmeldungen bitte mit Name, Alter, E-Mail und Telefonnummer bis zum 30. November 2013 an info (at) rec-play.de.
rec-play ist das Tonstudio des afk-Radio-Projekts im Kreisjugendring Mün-chen-Stadt. Im rec-play-Studio können Newcomer Demos und CDs produzieren, Bands können zudem das Studio incl. Techniker am Wochenende zu günstigen Konditionen mieten.
live @ aqu@rium heißt die Konzertreihe im Pasinger aqu@rium. Hier stehen einmal pro Monat Newcomer-Bands aus München und Oberbayern auf der Bühne. Die Konzerte werden in Mehrspur-Technik mitgeschnitten und hinter-her im rec-play Studio gemischt und gemastert. Aus den Mitschnitten und Band-Interviews werden einstündige Radio-Sendungen gebaut, die im Störfunk auf M94,5, dem Aus- und Fortbildungsra-dio in München, gesendet werden. Jugendliche und junge Erwachsene sind dabei Reporter/innen, Moderator/innen und Tontechniker/innen.
- Themen: