Jubiläumsschau im Botanischen Garten

Ab Sonntag feiert der Botanische Garten einen Monat lang 100. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es Führungen, eine Ausstellung zur Historie und Pflanzenschauen.
Nymphenburg - Ein Hundertjähriger, der grünt und blüht und jederzeit gern Besuch empfängt, das ist der Botanische Garten München-Nymphenburg, der am 10. Mai seinen 100. Geburtstag begeht. Er gehörte von Anfang an zu den beliebtesten Ausflugszielen der Münchner Bevölkerung.
Zum Jubiläum wird im Grünen Saal eine Ausstellung angeboten, die Bilder aus den ersten Jahren des Gartens und einen Abriss seiner hundertjährigen Geschichte sowie einige alte Gartengeräte zeigt.
In der Ausstellung im Grünen Saal im Haus 7 der Schaugewächshäuser werden außerdem Dokumente, und Texte zur Geschichte gezeigt, außerdem gibt es begleitende Führungen.
Um 10 Uhr: Technik und Konstruktion der Schaugewächshäuser. Führung mit Stefan Wiegert. Treffpunkt: Eingangshalle der Gewächshäuser.
Um 15 Uhr: 100 Jahre Botanischer Garten München-Nymphenburg. Führung mit Frau Dr. Ehrentraud Bayer. Treffpunkt: Eingangshalle der Gewächshäuser
Das Jubiläumsprogramm dauert bis 1. Juni.
Am Sonntag, 18. Mai: „Münchner Treffen“ Kakteen & andere Sukkulenten alpine Pflanzen und einheimische Raritäten. Ausstellung und Tauschbörse in der Winterhalle.
Am Freitag, 23. Mai: Bonsai-Ausstellung mit etwa 40 der besten Bonsai Deutschlands. Bis Sonntag, 1. Juni 2014 Winterhalle.